Nur wer leistet, kann von „Leistungen“ sprechen. Alle anderen begnügen sich mit „Produkten“ oder „Services“.

Das IMWF ist Teil der Faktenkontor-Gruppe und fühlt sich damit der Mission "Excellence creates value" verbunden.

Erwarten Sie vom IMWF bitte keinen Standard, der hochautomatisiert ohne Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse des Kunden ausgeliefert wird. Uns ist wichtig, Ihr Erkenntnisinteresse im Detail zu verstehen und diesen Bedarf exakt zu bedienen. Und zwar praxisnah und handlungsorientiert.

Manches ist so offensichtlich, dass man es nicht mehr sieht. So widersinnig diese Feststellung erscheint, so richtig ist sie bei der Analyse der weltweiten Kommunikation zu Unternehmen, Marken und Institutionen. Hundertausende und Millionen von Aussagen machen es unmöglich, einen klaren Blick auf die relevante Essenz zu bekommen – und daraus klare Handlungsempfehlungen abzuleiten. Das ist die Mission des IMWF: Wir liefern Insights für Entscheider in den Unternehmen.

Pressestellen und Marketingabteilungen erhalten morgens um sechs Uhr detaillierte, tagesaktuelle Analysen zu ihrer Medienlage, zu ihrer Reputation und zu ihrem Image. Darüber hinaus liefert das IMWF Auswertungen zu kundenindividuellen Fragestellungen, seien es Akteurs- und Influenceranalysen, Krisen begleitende Monitorings,Kommunikationsumfeldanalysen und vieles mehr. Entscheidend ist für uns der Adlerblick auf die Medienlage – im Gegensatz zu zahllosen Einzelveröffentlichungen, die Clippingdienste oder Social-Media-Monitoringdienste ohne handlungsleitende Verdichtung liefern.

Lernen Sie unsere Analysen über die kostenfreie App „PRformance“ kennen. Über die App erhalten Sie jeden Morgen tagesaktuelle Kurzanalyse zu Ihrem Unternehmen im Benchmark mit Ihrem Wettbewerb.

get on the playstore

Schauen Sie sich Beispiele an, welche Analysen und Handlungsempfehlungen mit den IMWF-Daten möglich sind:

LINKS ZU BEISPIELVIDEOS

Das Risikomanagement erhält Compliance-, ESG- oder Lieferkettenmonitorings und profitiert von einem weltweiten Analysesystem, das dank künstlicher Intelligenz weitaus reaktionsschneller und leistungsfähiger ist als eine menschliche Überwachung. Diese Systeme sind aufgrund der Digitalisierung zudem deutlich preiswerter, so dass Unternehmen neue regulatorische Anforderungen mit vertretbarem Budget erfüllen können – ohne große Personalkapazitäten aufzubauen, die ungleich teurer sind als der Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Wie wird man ein Data Culture Warrior?
Ein Einblick von Stefanie Babka, Data Culture Lead, Merck Gruppe

Was genau ist eigentlich eine Datenkultur? Und was benötigt eine Organisation, um Daten besser verstehen zu lernen? Stefanie Babka, Data Culture Lead bei der Merck Gruppe, erklärt in der IMWF Online-Session was sich hinter dem großen Begriff Datenkultur verbirgt und wie die Übersetzung in agile Arbeitsmethoden funktioniert.

Kommunikationsexpertin Stefanie Babka hat über fünfzehn Jahrelang Digital Excellence innerhalb mehrerer großer Konzerne vorangetrieben (Daimler, GM, Nestlé, Merck). Seit Juli 2021 ist Stefanie Babka „Data Culture Lead“ bei Merck und verantwortet mit ihrem Team global das Thema Datenkultur auf Konzernebene. Sie bezeichnet sich selbst als Data Culture Warrior. Stefanies Datenliebe begründet sich vor allem in ihrer Passion für Social Media - ein Thema über das sie auch mehrere Fachbücher verfasst hat. Als Speaker tritt sie regelmäßig bei internationalen Konferenzen zu Themen wie Digital Workplace, Social Media oder Female Leadership auf. Das Webinar findet am 09. März um 11:00 Uhr statt.

HIER ANMELDEN

„Wie künstliche Intelligenz die Medienanalyse demokratisiert“
Pressestellen sind traditionell auf einem Auge blind. Clippingdienste und Social-Media-Tools haben fleißig Daten geliefert, wie viele Veröffentlichungen es in welchen Kanälen gab. Also reine Mengenangaben. Mit etwas Glück gab es auch mal eine Tonalitätsauswertung oben drauf. Wenn Pressesprecherinnen und Pressesprecher allerdings wissen wollten, mit welchen Themen über ihr Unternehmen gesprochen wird, ob sie ihre strategischen Themen wirkungsvoll setzen konnten oder wie ihre Reputations- und Imagewerte tagesaktuell sind – dann ging das nur mit händischer Codierung und war damit irre teuer. Hier ist künstliche Intelligenz der Game Changer. Doch wie können Pressestellen diese Fähigkeiten nutzen? Was ist der wahre Mehrwert? Dies erfahren Sie in einem Webinar am 23. März um 10:00 Uhr mit

  • Thomas Mickeleit, Ex-Kommunikationschef von Microsoft Deutschland und Vorreiter in der Digitalisierung der PR,
  • Christina Rettig, Head of Communications bei Schott,
  • Jörg Forthmann, Geschäftsführer des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.
HIER ANMELDEN

Kostenfreies Webinar: „Woran Kommunikationsstrategien scheitern – und was man dagegen tun kann“

Kommunikationsstrategie geht, sind PR-Leute selbstbewusst: 79 Prozent sagen, sie hätten eine ausgearbeitete (!) Kommunikationsstrategie – und die ist mehrheitlich mindestens gleich gut wie die des Wettbewerbs. Doch seien wir ehrlich. So ist es in Wahrheit ganz oft nicht. Die Kommunikationsstrategien sind eben doch nicht so gut klar ausgearbeitet. Sind eher im Kopf des Kommunikationsverantwortlichen als in einem dezidierten Strategiepapier. Und die Umsetzung dieser Strategie scheitert, weil die Kommunikationsabteilung vom Tagesgeschäft überrannt wird und die nötigen Medienanalysen – die Sensorik – fehlen.

WEBINAR Ansehen

Kostenfreies Webinar „So erschaffen Sie eine Love Brand – wie man Markenstärke laufend messen kann"

Kommunikatoren wollen starke Marken schaffen. Aber kaum einer weiß, wie stark seine Marke eigentlich ist. Ob sich die Kommunikationsbemühungen positiv auf die Markenstärke niedergeschlagen haben. Und wie stark die Wettbewerbsmarken wirklich sind. Das muss so nicht sein. Die Markenstärke lässt sich heute täglich im Detail messen. Wie das geht? Das zeigen wir Ihnen in dem kostenfreien Webinar „So erschaffen Sie eine Love Brand – wie man Markenstärke laufend messen kann“ am 29. September von 10:00 bis 11:00 Uhr. 

WEBINAR Ansehen
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.